Anja Braunwieser & Toby Dax

Anja Braunwieser

Was lesen Sie gerade?
»The Forever War« von Dexter Filkins – dient der Recherche.

Wem erzählen Sie Ihre Geschichten?
– meiner Familie, Freunden, unverhältnismäßig oft trifft es auch Taxifahrer.

Wer sind Ihre literarischen Helden?
In meinem Bücherregal gibt es ein Fach. Dort reiht sich alles von Goetz neben fast allem von Winkler, obenauf liegen Fauser, Drach und Döblin. Sonst darf da gar nichts rein.

Erster Satz/Vers Ihres open mike-Textes?
Sie sitzt auf dem Stuhl, nackt.

Anja Braunwieser

Anja Braunwieser

Anja Braunwieser wurde 1982 in Salzburg geboren, lebt in Wien. Studierte Philosophie an der Universität Wien sowie Bildende Kunst/Fotografie und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Veröffentlichungen von Essays in Zeitschriften.
Anja Braunwieser wurde ausgewählt von Sandra Heinrici.

***

Toby Dax

Was lesen Sie gerade?
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen

Was bedeutet literarische Tradition für Sie?
Schlaflose Nächte.

Wer sind Ihre literarischen Helden?
Helmut Qualtinger fällt mir spontan ein.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Ziemlich gut.

Erster Satz Ihres open mike-Textes?
»Selbstverständlich bin ich talentiert.«

Toby Dax

Toby Dax

Ich lebe in Wien, wo ich 1993 geboren wurde und derzeit Deutsche Philologie (»Germanistik«) studiere.
Toby Dax wurde ausgewählt von Sabine Dörlemann.