Textsortenkompetenz & Wege aus dem Ich

Für gewöhnlich ist es das Feuilleton, dass die Sommerpause nutzt, um ex cathedra die Welt zu erklären & dieser Welt wiederum zu erklären, dass junge Autoren uns nichts zu erzählen haben. Wahlweise weil es formal zu glatt oder aber inhaltlich zu leer sei. Bevor aber in diesem Jahr das Sommerloch aus Hamburg, München oder Frankfurt gefüllt werden konnte, haben sich im Perlentaucher zwei junge Autoren daran gemacht, eine Debatte anzustoßen.

Ausgehend von der immer wiederkehrenden Kritik anlässlich des open mike, die Texte junger Autoren seien bloße Nabelschau, stellt sich Charlotte Krafft die Frage: Woher kommen diese Vorwürfe, sind sie berechtigt, und wenn ja, warum ist das so?

In einer Antwort wirft Christiane Kiesow ihr vor, in ihrem Text die Vorurteile gegenüber der jungen Autorengeneration nur zu erneuern. »Und zwar – das ist eine Novität im Diskurs – noch bevor der diesjährige Literaturwettbewerb überhaupt stattgefunden hat.«

So ist eine Debatte in Gang gesetzt, die, noch bevor der Jahrgang 2016 am 12.11. die Bühne betritt, diesmal von Autoren selbst getragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Gedanken zu “Textsortenkompetenz & Wege aus dem Ich”