Gewinnen beim open mike – Lesen im Mousonturm

Er gilt als erstes Hochhaus Frankfurts – der Mousonturm. Erbaut Mitte der 1920er, ist er das einzig verbliebene Gebäude der ehemaligen Anlagen der J.G. Mouson & Cie. Parfümerie- und Toiletteseifen-Fabrik.

Seit vielen Jahren ist der Turm nun auch Heimat des Hessischen Literaturforums. Entstanden aus dem Gedanken, dass Literatur einen Ort braucht, »weil gute Texte ihre ganze Wucht erst dort spüren lassen, wo Menschen sich treffen, um über sie zu sprechen und manchmal auch leidenschaftlich zu streiten«, ist das 1985 gegründete Hessische Literaturforum einer der wichtigsten Ort für Literatur in Hessen. Unterschiedlichste Formate stellen Literatur vor: Poetische Positionen widmet sich der Gegenwartslyrik & ihren Tendenzen, Ambitionen und Konfliktlinien, Wortklang dem (traditionellen) Zusammenspiel von Musik und Gedichten. Neben dem klassischen Veranstaltungsprogramm gibt es Schreibt- und Lesewettbewerbe, Seminare und eigene Publikationen wie die Literaturzeitschrift »L. Der Literaturbote«, die sich vor allem der Förderung junger Autorinnen & Autoren verschrieben hat.

Morgen Abend nun sind die vier Gewinner des 24. open mike zu Gast im Mousonturm. Die Lesung mit Sandra Burkhardt (Lyrikpreis), Thilo Dierkes ( Prosapreis), Rudi Nuss (Preis der taz-Publikusmjury) & Benjamin Quaderer (Prosapreis) moderieren Björn JagerMalte Kleinjung. Los geht es um 20.00 Uhr, der Eintritt kostet  7,-/4,- (VVK+AK)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.