Die Jury des 25. open mike

Das ist sie, die Jury: Nico Bleutge, Olga Grjasnowa & Ingo Schulze. Wer auch immer vom 10. bis 12. November im Finale des 25. open mike steht, diese drei werden entscheiden, wer gewinnt.

Nico Bleutge war 2001 Preisträger beim open mike. 2006 debütierte er mit dem Gedichtband »klare konturen«, für den er u.a. mit dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet wurde. Es folgten die Gedichtbände »fallstreifen« (2008) und »verdecktes gelände« (2013), zuletzt erschien 2017 »nachts leuchten die schiffe«. Zudem arbeitet er als Literaturkritiker. Er wurde für sein Schreiben vielfach ausgezeichnet, zuletzt u. a. mit dem Erich-Fried-Preis (2012), dem Casa Baldi-Stipendium der Deutschen Akademie Rom (2015), dem Alfred-Kerr-Preis (2016) und aktuell dem Kranichsteiner Literaturpreis 2017.

Olga Grjasnowa hat mit ihrem Debüt »Der Russe ist einer, der Birken liebt« 2012 Leser und Kritik begesitert und wurde mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. 2014 erschien »Die juristische Unschärfe einer Ehe«. Beide Romane wurden für die Bühne dramatisiert, mehrfach übersetzt und werden zurzeit verfilmt. 2017 erschien der Roman »Gott ist nicht schüchtern«, der sich mit dem Bürgerkrieg in Syrien beschäftigt.

Ingo Schulze ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Bereits sein Debüt »33 Augenblicke des Glücks« im Jahr 1995 wurde von Kritik und Publikum mit Begeisterung aufgenommen, der Nachfolger »Simple Storys« (1998) wurde ein spektakulärer Erfolg. Seitdem veröffentlichte er Romane, Erzählungen und Essays, sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Joseph-Breitbach-Preis 2001, dem Preis der Leipziger Buchmesse 2007 und dem Rheingau Literatur Preis 2017. Die Romane »Neue Leben« (2006) und »Adam und Evelyn« (2008) standen auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Sein im Herbst 2017 erscheinender Roman »Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst« ist für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Die Jury des 25. open mike”