Die Kandidaten des 25. open mike. Heute Christian Schulteisz & Magdalena Sporkmann

Christian Schulteisz & Magdalena Sporkmann

Christian Schulteisz

Was bedeutet Literatur für Dich?
Etwas lesen und schreiben zu können, das außerhalb der Literatur, außerhalb der Kunst nicht möglich wäre.

Erster Satz/Vers Deines open mike-Textes?
Wenn ein Schrankenwärter in seinem Schrankenwärterhäuschen mitten in der Pampa nur ab und zu die Schranken hoch- und wieder runterkurbeln muss, und zwar auf ein klares Signal hin, dann kann man doch wohl annehmen – nein, eigentlich ahnt man schon, dass da irgendwann etwas schiefgehen wird.

Christian Schulteisz

Christian Schulteisz wurde 1985 in Gelnhausen geboren und ist Autor von Erzählungen und Hörspielen. Seine Texte wurden in den Literaturzeitschriften SpritZ, Edit und Am Erker veröffentlicht, seine Kurzhörspiele auf SWR 2, BR 2 und Deutschlandradio gesendet. 2016 gewann er mit »Alles was«, einem Hörspiel aus Buchtitel, beim Ideen-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks. Sein Stück »Stampferhonig« war 2014 für den Preis des Leipziger Hörspielsommers nominiert. Er nahm an den Schreibwerkstätten des Literarischen Colloquiums Berlin und der Jürgen-Ponto-Stiftung teil und erhielt 2017 das Arbeitsstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Zurzeit schreibt er an einem Roman über den universal gebildeten Wanderer und Ekstatiker Hans Jürgen von der Wense. Christian Schulteisz studierte in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut und lebt seit 2016 in Stuttgart.

Christian Schulteisz wurde ausgewählt von Andreas Paschedag

***

Magdalena Sporkmann

Wann schreibst Du am liebsten?
Nachts, wenn nichts und niemand mich stören kann.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Ich selbst bin meine erste und kritischste Leserin. Danach darf mein Vater, selbst Schriftsteller, meine Texte lesen.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Durch Literatur wird mein Weltbild geformt. Ich lerne durch sie, bestimmt und frei zu leben.

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Dann würde ich wohl mehr reden.

Was erfüllt Dich mit Hoffnung?
Ich versuche, Gegenwart und Zukunft zu gestalten, statt auf etwas zu hoffen.

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Nichts, denke ich, weil ich versuche, unabhängig vom Urteil anderer zu handeln.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Heiter.

Erster Satz/Vers Deines open mike-Textes?
»Hey, na …!?«

Magdalena Sporkmann

Magdalena Josefine Sporkmann wurde 1988 in Stralsund geboren. Dort ist sie aufgewachsen. An der Freien Universität Berlin und der Université de Lausanne hat sie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsche und Französische Philologie studiert. Sie lebt, liest und schreibt in Berlin. Im Internet erscheinen ihre Theaterkritiken. Derzeit promoviert sie über die Romane von Zadie Smith.

Magdalena Sporkmann wurde ausgewählt von Tom Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.