Die Kandidat*innen des 27. open mike | Nora Lassahn & Simon Liening

Nora Lassahn

Nora Lassahn, *1988 in Hamburg, studierte Literaturwissenschaft in Berlin und Italien. Sie lebt in Berlin und arbeitet bei der Stiftung Bürgermut.

Wann schreibst Du am liebsten?
Morgens in der Tram, und wann immer ich von einer großen Tasse Kaffee angeduftet werde.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Oft erstmal niemand.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Ich habe acht Jahre lang Literaturwissenschaft studiert und mir im Laufe dieser Zeit viele Gedanken dazu gemacht. Doch es kommen immer wieder wundervolle Texte, die mich und meine Ideen einfach umwerfen.

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Für diesen Fall habe ich fast immer einen Ersatzkugelschreiber dabei.

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Gerne würde ich sagen, Nichts. Aber das stimmt nicht. Zum Beispiel: Ich würde gerne ab und zu glitzernden Lidschatten tragen. Das sieht blöd aus, aber wenn man mit den Augen rollt, steht man in einem Sternschnuppenhagel.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Herbstlich.

Erster Satz Deines open mike-Textes?
Nichts änderte sich, denn alles war ja schon gut.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Sehr aufgeregt.

Schick uns ein Bild von Deinem Lieblingsarbeitsplatz und schreibe etwas dazu.
Ich habe einen wirklich schönen, antiken Schreibtisch. Dennoch sitze ich meistens auf einem wackeligen Küchenstuhl an einem wackeligen Küchentisch und blicke auf die Mülltonnen vor meinem Fenster.

Nora Lassahn wurde ausgewählt von Martina Wunderer.

**

Simon Liening

Simon Liening,­­ *1986 in Nordhorn (Niedersachsen). Dort legte ich 2006 das Abitur ab und ging anschließend zum Zivildienst in eine Jugendherberge nach Freiburg im Breisgau. Im Jahr 2007 zog es mich nach Trier zum Studium der Fächer Geschichte und Germanistik. Das Studium beendete ich 2013 mit einem Staatsexamen. Anschließend verfasste ich eine Doktorarbeit im Fach Geschichte zum Themenbereich der städtischen Diplomatie im 15. Jahrhundert. Seitdem arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität zu Köln.

Wann schreibst Du am liebsten?
Wenn ich Ruhe und Ideen habe.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Meine besten Kritiker.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Erleben, entdecken, fühlen, teilen.

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Diktieren, diktieren, diktieren.

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Nichts!

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Gut drauf.

Erster Satz Deines open mike-Textes?
Ich fliege über die Kunststoffbahn.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Die Vorfreude ist größer. Ich lese und schreibe weiter.

Dein aktueller Buchtipp und warum?
Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf, weil dieses Buch immer aktuell ist.

Schick uns ein Bild von Deinem Lieblingsarbeitsplatz und schreibe etwas dazu.
Vom eigenen Geld gekauft und mein Begleiter seit Jugendjahren.

Simon Liening wurde ausgewählt von Eva-Maria Kaufmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.