Die Kandidat*innen des 27. open mike | Nadine Sieger & Fiona Sironic

Nadine Sieger

Nadine Sieger, *1983 in Berlin, studierte Humanmedizin in Berlin und Buenos Aires. Lebte ein Jahr lang in Bern, wo sie als Assistenzärztin tätig war. Lebt, arbeitet und schreibt in Leipzig.

Wann schreibst Du am liebsten?
Morgens, mittags, abends, wann immer ich Zeit habe.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Diesen Text hat noch niemand gelesen, außer die Lektoren vom open mike.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Wenn ich lese: Inspiration.
Wenn ich schreibe: Bilder erschaffen. Früher stand ich stundenlang im Fotolabor. Es ist schön, die eigenen Bilder entstehen zu sehen und daran herumzuwerken.

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Ich würde mehr tanzen, fotografieren oder Medizin machen, aber warum sollte das passieren? Es wäre zumindest sehr schade. 

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Ich würde alles genauso machen.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Entschlossen.

Erster Satz Deines open mike-Textes?
Ich habe von meinem Vater geträumt.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Viel lesen.

Dein aktueller Buchtipp und warum?
Mir gefällt die teils humorvolle und naive Darstellung der Charaktere in Tolstois »Anna Karenina« trotz der Schwere des Romans.

Nadine Sieger wurde ausgewählt von Günther Eisenhuber.

**

Fiona Sironic

Fiona Sironic, *1995 in Neuss, studiert Gender Studies in Wien. Davor Studium des Kreativen Schreibens und der Sprachkunst in Hildesheim und Wien. Sie war Stipendiatin des 21. Klagenfurter Literaturkurses und nominiert für den ersten Wortmeldungen Förderpreis. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. in BELLA triste und JENNY.

Wann schreibst Du am liebsten?
Gegen elf.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Erst ich, dann Jiaspa Fenzl. (<3)

Was bedeutet Literatur für Dich?
Raum (finden / schaffen / einnehmen).

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Ich würde mehr sprechen. (Welche Spracherkennungssoftware würdet Ihr mir empfehlen?)

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Seltener duschen.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Müde.

Erster Satz Deines open mike-Textes?
Mit einem Gewehr auf Gipssterne zielen / mit Luftdruck den Himmel öffnen.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Ausschlafen.

Dein aktueller Buchtipp und warum?
»On a Sunbeam« von Tillie Walden. Schöne queere Science Fiction. Sowohl als Webcomic als auch gedruckt erhältlich und zu empfehlen.

Schick uns ein Bild von Deinem Lieblingsarbeitsplatz und schreibe etwas dazu.
Flexibel.

Fiona Sironic wurde ausgewählt von Martina Wunderer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.