New Readings | Ronya Othmann: Die Sommer

Ronya Othmann gewann 2017 beim 25. open mike mit ihren Gedichten den Lyrik-Preis, im August ist nun ihr Debütroman Die Sommer bei Hanser erschienen. Wir haben Ronya Othmann ein paar Fragen gestellt.

Ronya Othmann
© Cihan Cakmak

Ronya Othmann: Die Sommer (Cover)

Das Dorf liegt in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Leyla ist Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie sitzt in ihrem Gymnasium bei München, und in allen Sommerferien auf dem Erdboden im jesidischen Dorf ihrer Großeltern. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen. Ronya Othmanns Debütroman ist voller Zärtlichkeit und Wut über eine zerrissene Welt.


Was schoss dir durch den Kopf, als du dein Debüt zum ersten Mal in den Händen gehalten hast?

Oha.

Wie lautet der erste Satz deines Debüts?

An der Hauptstraße gab es ein Schild, auf dem in abgeplatzten Buchstaben ein Name stand: Tel Khatoun.

Was gefällt dir am besten am Schreiben? Und was findest du am unangenehmsten?

Wenn man dann wirklich schreibt, das ist das Beste und Unangenehmste zugleich. Unangenehm ist, wieder schreiben zu wollen, aber keine Zeit, müde und der Supermarkt schließt in 10 Minuten. 

Wenn du könntest, welchen Rat würdest du deinem Ich von vor zehn Jahren geben?

Im Bezug auf das Schreiben, an die Siebzehnjährige: einen Stapel mit Büchern, lies das, dir würde das gefallen, außerdem: du bist nicht verrückt, weil du nichts anderes als schreiben willst.

Bereust du etwas? Was?

Uff, schwierige Frage. 

Mit welchem Autor / welcher Autorin würdest du gern mal ein Bier trinken gehen?

Helga M Novak


Ronya Othmann wurde 1993 in München geboren, studiert am Literaturinstitut Leipzig und arbeitet als Autorin und Journalistin. Sie erhielt unter anderem den MDR-Literaturpreis, den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, den Lyrik-Preis des open mike und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. »Die Sommer« ist ihr erster Roman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.