Die Kandidat*innen des 29. open mike | Jan Thul und Kathrin Vieregg

Jan Thul

Jan Thul
Jan Thul (Foto: © Pia Chwalczyk)

Wann schreibst du am liebsten?
Wenn nicht auf Zugfahrten, dann doch gerne spät nachts. In beiden Fällen gibt es aus dem Fenster nicht viel zu sehen und man tendiert dazu Zeit eher im eigenen Kopf zu verbringen.

Wer liest deine Texte zuerst?
Meine beste Freundin, die auch meine genaueste und härteste Kritikerin ist.

Was bedeutet Literatur für dich?
Literatur bedeutet Orte zu schaffen, in die sich Menschen fallen lassen können.

Was wäre, wenn dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Ich hätte die Möglichkeit verloren meine Eindrücke zu verarbeiten.

Was würdest du anders machen, wenn du wüsstest, dass dich niemand beurteilt?
Nichts.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Daueraufregung und fehlendes Realisieren der Tatsache, dass ich zu dem open mike eingeladen wurde.

Erster Satz deines open-mike-Textes?
Mein Vater mochte Ratten nicht, weil sie ihm nämlich während der Arbeit in die Schuhe krochen.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Ja sehr. Ich lese den Text jeden Tag mindestens einmal und alle paar Tage laut und vorm Spiegel um jeden Satz so bewusst, wie möglich lesen zu können.

Dein aktueller Buchtipp und warum?
The devil all the time
von Donald Ray Pollock. Es ist einfach ein gutes Buch und sein Stil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen.

Schick uns ein Bild von einem Ort oder Gegenstand, der dich zuletzt zum Schreiben animiert hat.

Jan Thul, geboren 1992 in Neunkirchen (Saar), studierte Kreatives und Literarisches Schreiben in Hildesheim. Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien und Zeitschriften, darunter Freie Fälle, Landpartie und Saarbrücker Hefte. Mitherausgeber des antiklassistischen Magazins Dishwasher. Jan Thul wurde ausgewählt von Hannes Ulbrich.

**

Kathrin Vieregg

Kathrin Vieregg
Kathrin Vieregg (Foto: © Micha Lorenz)

Wann schreibst du am liebsten?
Wenn der Text auch Lust hat dazu, schätze ich. Überhaupt nur dann geht’s ja.

Wer liest deine Texte zuerst?
Lange niemand, irgendwann ich. Dann Freund*innen, die selber schreiben.

Was bedeutet Literatur für dich?
oha / hach / puh / hm / hä / oh

Was wäre, wenn dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Mal vorsichtig nachfragen, wieso?

Was würdest du anders machen, wenn du wüsstest, dass dich niemand beurteilt?
Offensichtlicher eigene Snacks ins Kino schmuggeln.

Erster Satz deines open-mike-Textes?
P, bitte schilder doch kurz, wann das alles für dich anfing.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Geht so (die Nacht davor wird vielleicht fies)

Dein aktueller Buchtipp und warum?
Charlotte Wiedemann: Der lange Abschied von der weißen Dominanz

Schick uns ein Bild von einem Ort oder Gegenstand, der dich zuletzt zum Schreiben animiert hat.

Kathrin Vieregg, geboren 1996, wuchs in Süddeutschland auf und studierte Soziale Arbeit in Kiel. Sie lebt in Leipzig und studiert dort am Deutschen Literaturinstitut. Kathrin Vieregg wurde ausgewählt von Meike Herrmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.