Es herrschen gerade außergewöhnliche Zeiten und auch der Literaturbetrieb liegt weitestgehend lahm, zumindest was Veranstaltungen anbelangt. Dennoch geht der open mike – dank finanzieller Sicherung Anfang des Jahres – in eine weitere Runde, Bewerbungen werden ab sofort angenommen.
Zum 28. Mal wird der Wettbewerb für junge Literatur ausgeschrieben und mit Prosa oder Lyrik kann sich wie immer jede*r bis zu einem Alter von 35 Jahren (Stichtag ist der 13.07.2020) bewerben. Nicht teilnehmen darf, wer bereits eine eigenständige literarische Buchpublikation (auch E-Books sind Bücher!) oder einen Buchvertrag mit einem Verlag abgeschlossen hat. Die Texte dürfen nicht veröffentlicht sein, das betrifft auch Veröffentlichungen im Internet, als E-Book, in Zeitschriften, Anthologien und Publikationen jeder Art, und nicht erfolgreich zu einem anderen Wettbewerb oder Stipendium eingereicht worden sein.
Neu ab diesem Jahr: Erstmals können in beiden Gattungen auch Übersetzungen ins Deutsche eingereicht werden. In diesem Fall haben die einreichenden Autor*innen ihren Lebensmittelpunkt in den deutschsprachigen Ländern, bedürfen aber (noch) der Mithilfe von Übersetzer*innen.
Einsendeschluss ist der 13. Juli 2020, es gilt das Datum des Poststempels!
Zur ausführlichen Ausschreibung geht’s hier entlang.
Viel Erfolg!