Die Jury des 28. open mike

Die Jury des 28. open mike steht fest. Vom 6. bis 8. November werden Peter WaterhouseMarica Bodrožić und Verena Güntner über Gewinn und Niederlage im Heimathafen Neukölln entscheiden.


Die Jury des 28. open mike: Marica Bodrožić
© Peter von Felbert

Marica Bodrožić wurde 1973 im Hinterland von Split in Dalmatien geboren. 1983 siedelte sie nach Hessen über. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen, Essays, die sich stets im Resonanzraum von Ethik und Ästhetik bewegen und aus einem geistig ausgerichteten Sprachbewusstsein schöpfen. Seit ihrem Debüt Tito ist tot (Suhrkamp, 2002) sind zahlreiche Bücher erschienen, die sich mit Gedächtnis und Erinnerung, Philosophie und Mystik auseinandersetzen. Dafür erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den European Prize for Literature (2013) und den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2015). Marica Bodrožić lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums.


Die Jury des 28. open mike: Verena Güntner
© Stefan Klüter

Verena Güntner, 1978 in Ulm geboren, spielte nach ihrem Schauspielstudium viele Jahre am Theater. Für einen Auszug aus ihrem Debüt Es bringen (Kiepenheuer & Witsch, 2014) erhielt sie beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb den Kelag-Preis. Der Roman wurde für die Bühne adaptiert und mit dem deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Ihr zweiter Roman Power erschien im Frühjahr 2020 bei DuMont und wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Die Jury des 28. open mike: Peter Waterhouse
© Naomi Waterhouse

Peter Waterhouse, geboren in Berlin, lebt in Wien und St. Veit im Jauntal/ Št. Vid v Podjuni. Zuletzt sind erschienen: Die Auswandernden (Prosa, mit Lineaturen von Nanne Mayer, starfruit, 2016); Der Fink, Einführung in das Federlesen (Essays, Matthes & Seitz, 2016); Equus, Wie Kleist nicht heißt (Essay, Matthes & Seitz, 2018); als Mitübersetzer von VERSATORIUM die krankheit wunder von Roberta Dapunt (Gedichte, Folio Verlag, 2020); zurzeit Arbeit an einer größeren Prosa, die 2021 erscheinen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.