Die Kandidaten des open mike 2015. Heute von Le – Li

Tobias Lewkowicz & Jessica Lind

Tobias Lewkowicz

Was lesen Sie gerade?
Gerade lese ich kein Buch. Aber ich habe mir drei neue gekauft. 2x was von Max Frisch und ein Buch übers Grillen für Maik Rietzel.

Was bedeutet literarische Tradition für Sie?
Die Möglichkeit zu beobachten, wie es andere gemacht haben. Für mich bedeutet es somit Stütze; jedoch als Korsett lehne ich es ab.

Wem erzählen Sie Ihre Geschichten?
Unterschiedlich. Meistens mir, da ich auf wenig Interesse stoße.

Wer sind Ihre literarischen Helden?
Ich glaube, ich habe keine Helden. Aber ich wollte früher immer Bukowski nachspielen.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Ziemlich ok.

Erster Satz/Vers Ihres open mike-Textes?
Irgendwann verliert man die Liebe

von da an sah                           aus dem Blick

ich dich irgendwie         nie         mehr

Tobias Lewkowicz
Tobias Lewkowicz

Tobias Lewkowicz, geb. 10.05.1984 in Berlin. Lebt, schreibt, studiert & arbeitet nach Zwischenstationen in Hildesheim & Münster nun in Gießen.
Tobias Lewkowicz wurde ausgewäht von Reto Ziegler

***

Jessica Lind

Was lesen Sie gerade?
Ich bin grad mit »Die Stunde zwischen Frau und Gitarre« von Clemens Setz fertig geworden. Wie immer, aber diesmal besonders, großartig. Dann hab ich noch die Kurzgeschichtensammlung einer Freundin auf dem Nachtkästchen liegen: »Wir zerschneiden die Schwerkraft« von Irmgard Fuchs. Allein der Titel ist super.

Wem erzählen Sie Ihre Geschichten?
Geduldigem, weißen Papier in Form eines Codes aus Strichen und Schlingen. Spannende, mitreißende, frisch fabulierte Geschichten am Lagerfeuer sind nicht meine Tasse Tee. Leider. Ich glaube, ich brauche Papier als Zwischenschritt. Das ist ganz praktisch, weil es einerseits als Speicher funktioniert und man es andererseits ziemlich lange überarbeiten kann.

Wer sind Ihre literarischen Helden?
Agota Kristof. Wir haben ihr Buch »Das große Heft« auf der Filmakademie zum Lesen bekommen, um uns eine reduzierte, pointierte Sprache fürs Drehbuchschreiben anzugewöhnen. Aber ihre Sprache und die beschriebene Denkweise haben sich auf mein ganzes Leben ausgewirkt.
Und wenn es um Heldinnen geht, darf eine nicht fehlen: Pippi Langstrumpf! Großes Danke an Astrid Lindgren fürs Erfinden.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Ganz gut, schon vorfreudig aufgeregt. Danke der Nachfrage.

Erster Satz/Vers Ihres open mike-Textes?
Ada und Theo sitzen im Auto, Theo am Steuer.

Jessica Lind, © Anna Hawliczek
Jessica Lind, © Anna Hawliczek

Jessica Lind wurde 1988 in St. Pölten geboren. Mittlerweile lebt sie in Wien, wo sie als selbständige Drehbuchautorin und dramaturgische Beraterin arbeitet. Nebenbei studiert sie an der Filmakademie Wien Drehbuch & Dramaturgie im Masterstudium. 2015 ist sie Writer in Residence des ORF III Literaturnachwuchsförderprogramms. Im selben Jahr erhält sie das Drehbuchstipendium der LiterarMechana. 2012 das BKA Startstipendium für Literatur. 2010 den Youngster of Arts Förderpreis der Stadt St. Pölten, sowie das Hans Weigel Literaturstipendium. Das Hörspiel »Ich träume vom Sehen« entstand im Zuge des Ö1 Wettbewerbs Wörter.See 2010. Texte wurden in der Literaturzeitschrift etcetera, der Fm4 Wortlaut Anthologie und in The Gap veröffentlicht. Sie führte Regie bei Kurzfilmen, Kurzdokumentarfilmen und Musikvideos.
Jessica Lind wurde ausgewählt von Christiane Schmidt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “Die Kandidaten des open mike 2015. Heute von Le – Li”