Die Kandidat*innen des 27. open mike | Manon Hopf & Lasse Jürgensen

Manon Hopf

Foto: © Alexander Raschle

Manon Hopf, *1990, aufgewachsen im Allgäu, studiert Literarisches Übersetzen in München. Literaturstudium in Mainz, Masterstudium in Frankfurt am Main. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.

Wann schreibst Du am liebsten?
Wenn es sich schreibt.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Ich. Dann ich. Dann mein bester Freund.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Annäherung.

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Ich würde nicht schreiben. Ich würde schreiben.

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Ich würde nicht schreiben.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Periodisch. Vernebelt. Angestrengt.

Erster Vers Deines open mike-Textes?
AM DORFRAND

Dein aktueller Buchtipp und warum?
Die Odyssee. Immer.

Schick uns ein Bild von Deinem Lieblingsarbeitsplatz und schreibe etwas dazu.
Planet Erde.

Manon Hopf wurde ausgewählt von Urs Engeler.

**

Lasse Jürgensen

Lasse Jürgensen, *1991 in Schleswig, studierte Europäische Literatur und Philosophie in Berlin, Granada und Bologna und lebt derzeit in Berlin. Seit 2016 Veröffentlichung in Magazinen und Anthologien, u. a. Jenny, Seitenstechen und Mosaik. Er schreibt Prosagedichte, Lyrik, Kurzgeschichten und Novellen und außerdem derzeit an seinem ersten Roman, Dunkelgrün.

Wann schreibst Du am liebsten?
In Allerherrgottsfrühe. Nein, Spaß. Schlaflos nachts.

Wer liest Deine Texte zuerst?
Anna Federova & Leon Kraack.

Was bedeutet Literatur für Dich?
Ich liebe Sprachen. Literatur ist die Kunstform, die versucht, diese basale menschliche Ausdrucksform des Sprechens als Schreiben nicht nur zweckgebunden für die Kommunikation zu verwenden, sondern das größtmöglich Schöne und Komplexe mit diesen Klängen und Zeichen zu erzeugen. Das hat seine Berechtigung…

Was wäre, wenn Dir jemand die Möglichkeit zu Schreiben wegnähme?
Ich würde vermutlich einfach wieder mehr Musik machen, was ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm wäre.

Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstest, dass Dich niemand beurteilt?
Sich genau davon frei zu machen stand für mich ganz am Anfang als Bedingung mit dem Schreiben überhaupt anfangen zu können. Ich schreibe einfach das, was ich selber gerne lesen würde, und lese es sogar wirklich öfters selbst. Ich würde tatsächlich nichts anders machen.

Dein gegenwärtiger Geisteszustand?
Vorfreude, denn ich fahre gleich auf den Prerelease der neuen Magic The Gathering -Edition.

Erster Vers Deines open mike-Textes?
Es war sonderbar, eine höchst sonderbare Sommernacht.

Schon aufgeregt vorm Auftritt? Wie bereitest du dich vor?
Ja, schon. Ich stelle mir einfach die ganze Literaturszene nackt vor, oder warte, wie ging nochmal dieser eine Trick?

Dein aktueller Buchtipp und warum?
Emmy Hennings, weil sie viel zu lange zu Unrecht im Schatten Hugo Balls stand und gerade wiederentdeckt wird.

Schick uns ein Bild von Deinem Lieblingsarbeitsplatz und schreibe etwas dazu.
Ich schreibe ganz pragmatisch alles gecloudet bei Google Docs auf dem Handy oder am PC.

Lasse Jürgensen wurde ausgewählt von Urs Engeler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.